Direkt zum Inhalt

Honduras: Abschied von Gladys Lanza Ochoa (1942-2016)

Honduras: Abschied von Gladys Lanza Ochoa (1942-2016)

Am Morgen des 20. September 2016 verstarb die Menschenrechtsverteidigerin Gladys Lanza Ochoa in Tegucigalpa, Honduras.

Gladys Lanza Ochoa war Koordinatorin des Movimiento de Mujeres por la Paz Visitación Padilla, auch „Las Chonas“ genannt, eine 1984 gegründete Organisation, die sich für die Rechte von Frauen und gegen geschlechterspezifische Gewalt und Ungleichheit in Honduras einsetzt. Aufgrund ihres Aktivismus wurde sie in den 80er Jahren inhaftiert und war danach weiterhin Bedrohungen und starker Repression ausgesetzt, auch von Seiten staatlicher Behörden.

2009 forderte die Interamerikanische Menschenrechtskommission die honduranische Regierung dazu auf, vorbeugende Schutzmassnahmen für Gladys Lanza Ochoa zu ergreifen. Seit Juli 2015 wurde sie aufgrund der zunehmenden Anfeindungen gegen ihre Person von PBI begleitet.