PBI Schweiz empfängt regelmässig MenschenrechtsverteidigerInnen aus den Projekten und organisiert mit ihnen Speaking Tours, um über die Situation der Menschenrechte in ihren Ländern zu informieren.
Speaking Tour: Zwei Frauenrechtsaktivistinnen aus Nicaragua besuchen die Schweiz
Xaviera Molina und Fernanda Martínez besuchen vom 11. bis zum 14. September die Schweiz, um aus einer feministischen Perspektive heraus auf die politische Situation in Nicaragua aufmerksam zu machen.
Kolumbien: "Der Staat schützt die Menschenrechtsverteidiger*innen nicht genügend"
Der Präsident des Comité de Solidaridad con los Presos Políticos, Óscar Ramírez, sprach während seiner Speaking Tour im Juni 2023 in Genf mit PBI über die Situation der Menschenrechtsverteidiger*innen in Kolumbien und was er sich vom UNO-Menschenrechtsrat erhofft.
Guatemala: Engagieren Sie sich für die Pressefreiheit
Carlos Choc hätte Fussballer werden sollen, doch er landete beim Lokalradio und wurde Journalist. Nie hätte er gedacht, dass er deswegen um sein Leben fürchten muss.
Fall Solway: Journalist Carlos Choc aus Guatemala zu Besuch
Vom 19.-23. April 2023 besucht der Journalist Carlos Choc auf Einladung von PBI die Schweiz, um auf die Menschenrechtsverletzungen im Fall der Nickelmine von Solway und die Angriffe auf die Pressefreiheit in Guatemala aufmerksam zu machen.
Nicaragua: Es braucht weiterhin internationalen Druck zugunsten der Menschenrechte
Die Aktivistin Ruth Blas betonte während ihres Besuchs in der Schweiz im Dezember 2022 wie wichtig es ist, dass sich die internationale Gemeinschaft weiterhin für den Schutz der Menschenrechte in Nicaragua ausspricht.
Marcelina Barranco aus Mexiko erhält in der Schweiz Unterstützung für ihre Anliegen
Im November besuchte die Aktivistin Marcelina Barranco die Schweiz und berichtete über die Problematik transnationaler Megaprojekte im Zentrum Mexikos.
Kenia: Speaking Tour mit Jecinter Agunja und Florence Mwikali im Rückblick
Jecinter Agunja und Florence Mwikali berichteten von zunehmender häuslicher, sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt in Kenia und wie PBI und das Toolkit für Frauenrechtsaktivist*innen helfen kann.
Speaking Tour mit zwei kenianischen Frauenrechtsaktivistinnen
Vom 9. bis zum 12. Oktober 2022 besuchen Florence Mwikali und Jecinter Agunja, zwei kenianische Menschenrechtsaktivistinnen, auf Einladung von PBI die Schweiz. Auf ihrer Speaking Tour werden sie u.a. über sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und den Wahlen in Kenia informieren.
Präsidentschaftswahlen in Kolumbien: Gloria Orcué im Gespräch mit PBI Schweiz
PBI Schweiz sprach mit der kolumbianischen Aktivistin Gloria Orcué über ihre Hoffnungen für die Zukunft der Arbeit der Menschenrechtsverteidiger*innen in Kolumbien im Kontext der aktuellen Präsidentschaftswahlen.
Guatemala: Die indigene Menschenrechtsverteidigerin Imelda Teyul besucht die Schweiz
Vom 16. bis zum 21. Mai 2022 besucht Imelda Teyul auf Einladung von PBI die Schweiz. Sie wird auf ihrer Speaking Tour über die gewaltsamen Landvertreibungen von Bauerngemeinschaften in der Region Alta Verapaz informieren.
Kolumbien: Gloria Orcué und Carlos Morales kommen auf Speaking Tour in die Schweiz
Die kolumbianischen Menschenrechtsaktivist*innen Gloria Orcué von der Comisión Intereclesial de Justicia y Pazund Carlos Morales Corporación Acción Humanitaria por la Convivencia y la Paz en el Nordeste Antioqueñokommen vom 30. Mai - 1. Juni auf Speaking Tour in die Schweiz.
Widerstand gegen Infrastrukturprojekte im Osten Indonesiens
Am 16.12.2021 organisierte PBI Schweiz ein Webinar zur Menschenrechtslage in West Papua, Indonesien. Im Zentrum der Diskussion standen die negativen Folgen des Baus von Megaprojekten für die Bevölkerung in der Region.
Radio RaBe: Indigene in Westpapua kämpfen für Unabhängigkeit
Hören Sie sich den Radio-Beitrag mit zwei Menschenrechtsaktivist*innen aus Westpapua über die Unabhängigkeitsbewegung und die Folgen der Palmöl- und Bergbauprojekte auf die indigene Bevölkerung in der Region an.
Speaking Tour: zwei Menschenrechtsverteidiger*innen aus Nicaragua besuchen die Schweiz
Die Menschenverteidiger*innen Juan Carlos Arce Campos und Jacob Ellis Williams werden am 4. Dezember am 40 Jahre PBI Jubiläumsfest in Bern anwesend sein und über die Situation nach den Wahlen in Nicaragua berichten.
40 Jahre PBI - Jubiläumfest in Lausanne
Am Samstag, den 25. September, feierte PBI in Lausanne das 40-jährige Bestehen der Organisation mit der Einweihung des neuen Kartenspiels von PBI, Diskussionen sowie Live-Musik aus Lateinamerika.
Kolumbien-Schweiz: Rückblick auf eine erfolgreiche Speaking Tour mit Franklin Castañeda
Vom 24. September bis zum 10. Oktober war der kolumbianische Menschenrechtsverteidiger Franklin Castañeda zu Besuch in der Schweiz. In Genf hatte er die Gelegenheit, sich mit der UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Michelle Bachelet zu einem Gespräch zu treffen.
Kolumbien: Der Menschenrechtsanwalt Franklin Castañeda kommt auf Speaking Tour in die Schweiz
Der kolumbianische Menschenrechtsanwalt Franklin Castañeda kommt vom 24. September bis zum 2. Oktober auf Speaking Tour in die Schweiz. Castañeda ist Präsident der Menschenrechtsorganisation Comité de Solidaridad de Presos Políticos (CSPP), die seit 1998 von PBI begleitet wird.
Honduras: Gerechtigkeit für die nächste Generation
María Felicita López ist eine indigene Anführerin und Feministin und arbeitet in der Organisation Movimiento Independiente Indígena Lenca de la Paz, Honduras (MILPAH). In ihrem Leben hat sie vor allem eines gelernt: stark zu sein.
Virtuelle Speaking Tour mit Anthony Kimani Mburu und Maryanne Kasina aus Kenia
Anthony Kimani Mburu und Maryanne Kasina haben Ende November an einer virtuellen Speaking Tour von PBI zu den Themen Polizeigewalt und geschlechtsspezifische Gewalt in Kenia teilgenommen.
Webinar zu Mexiko: Im Einsatz für die Menschenrechte im Schatten wirtschaftlicher Megaprojekte
Im Webinar zu Mexiko am 9. Dezember wurden die Auswirkungen der Megaprojekte in Südmexiko, der indigene Widerstand und die Rolle der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung diskutiert.