Direkt zum Inhalt
Johan

Autor*innen und unterstützende Institutionen

PBI - Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit PBI Schweiz von Johan Jaquet kreiert und von Sophie Gagnebin illustriert. 

Gestaltung

Johan Jaquet, ehemaliger PBI-Freiwilliger in Kenia und Vorstandsmitglied von PBI Schweiz

Johan Jaquet ist Psychologe und Mitglied des Nationalkomitees von PBI Schweiz. Nach seinem Studium arbeitete er im Bereich der Gesundheitsförderung und –Prävention. 2018 war er mit PBI in Kenia im Einsatz. Seit seiner Rückkehr aus Kenia ist er bei Entrée de Jeux tätig und seit 2022 arbeitet er zudem als wissenschaftlicher Mediator.

Johan

Illustration & Grafik 

Sophie Gagnebin ist selbstständige Grafikerin, Illustratorin und Siebdruckerin aus La-Chaux-de-Fonds.

sophie

Thema 

Peace Brigades International Schweiz

Das Spiel beruht auf den Arbeitsmethoden, die PBI in den Projektländern einsetzt, wie zum Beispiel die physische Begleitung von Gemeindeversammlungen und Gerichtsverfahren, die Beobachtung von Demonstrationen, der Austausch mit Botschaften, internationalen Organisationen und Militär-und Zivilbehörden, wie auch das Verfassen von Berichten, die Durchführung von Workshops und die Erstellung von Risikoanalysen. Dabei stehen auch immer die Grundsätze von PBI im Zentrum: Gewaltfreiheit, Unparteilichkeit, Nichteinmischung, Unabhängigkeit und die Entscheidung im Konsens.

Herausgabe 

PBI und Entrée de jeux

Entrée de Jeux ist eine 2015 gegründete Genossenschaft mit Sitz in La Chaux-de-Fonds. Ihre Philosophie ist es, das Spiel als originellen Träger von Inhalten und als Instrument zur Entwicklung von Kompetenzen zu nutzen. Dadurch sollen das regionale Erbe, kulturelle Orte, nachhaltige Entwicklung, Bildung sowie Gesundheit und sozialer Zusammenhalt gefördert werden.

Mit der Unterstützung von:

Logos Spender