Direkt zum Inhalt

Jubiläumsfest in Bern: 40 Jahre PBI

Jubiläumsfest in Bern: 40 Jahre PBI
nl

PBI Schweiz freut sich über das gelungene Jubiläumsfest vergangenen Sonntag in der Villa Bernau in Bern! Auf dem Programm stand eine Ansprache von Regula Rytz, die Einweihung von PBI - Das Spiel, Gespräche mit Freiwilligen über aktuelle und frühere Projekte von PBI, ein feines Buffet und gute Unterhaltung mit der kolumbianischen Band Kandáleko. 

Nachdem das Jubiläumsfest im Winter aufgrund von Covid verschoben werden musste, war die Freude umso grösser, als es am 3. Juli bei strahlend schönem Wetter im Garten der Villa Bernau stattfinden konnte. In einer Ansprache ehrte Regula Rytz, ehemalige Nationalrätin und Mitglied von PBI, die mutige und solidarische Arbeit der Freiwilligen in Konfliktgebieten:  

"Stellvertretend für alle anderen möchte ich mich als Bürgerin der Schweiz bei euch dafür bedanken, dass ihr die humanitäre Tradition unseres Landes lebt. (...) Es mag bescheiden wirken, was wir gemeinsam erreichen können. Für die einzelnen, die wir begleiten und unterstützen können, ist es aber ein entscheidender Perspektivenwechsel." - Regula Rytz

Am Nachmittag konnten die rund 60 Gäste "PBI - Das Spiel" ausprobieren, welches am Fest offiziell eingeweiht wurde. Anschliessend folgte das World Café, an dem ehemalige und aktuelle Freiwillige an verschiedenen Tischen und per Live-Zuschaltung von ihren Erfahrungen in den PBI-Projekten berichteten. Zum Abendessen gab es ein schmackhaftes Chili sin Carne und die kolumbianische Band Kandáleko rundete den Abend mit stimmungsvoller Musik ab.

Herzlichen Dank an alle für die Teilnahme am Fest!