Direkt zum Inhalt

Sarah Burgess beginnt Einsatz in Mexiko

Sarah Burgess beginnt Einsatz in Mexiko
jk

Vor der Abreise

Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team, die Instrumente von PBI einzusetzen und hoffe, dass ich mit meinem Einsatz in Oaxaca, Mexiko einen Beitrag zur Verbesserung der dortigen Menschenrechtssituation leisten kann.

„Invisible Mandelas“ - Unsichtbare Mandelas. Diese Bezeichnung von PBI für MenschenrechtsverteidigerInnen (siehe hierzu den Kurzfilm Invisible Mandelas von PBI UK) bringt es für mich auf den Punkt. Meines Erachtens gehören MenschenrechtsverteigerInnen zu einer Gruppe von Personen, die zwar mehrheitlich keine grosse Bekanntheit erlangen, jedoch unseren grössten Respekt verdient haben. Sie riskieren tagtäglich ihre Freiheit, ihre körperliche und seelische Unversehrtheit oder sogar ihr Leben, um für ihre Rechte und die Rechte anderer zu kämpfen. Von meinem Einsatz in Mexico erhoffe ich mir viele Begegnungen mit diesen aussergewöhnlichen Menschen.

Aus früheren Tätigkeiten durfte ich persönlich erfahren, wie sich eine internationale Präsenz positiv auf die Arbeit dieser unsichtbaren Mandelas auswirken kann. Es ist mir eine Ehre in den kommenden zwölf Monaten diese Begebenheit ausnutzen und so hoffentlich das Mandat von PBI in Mexiko verwirklichen zu können.

Die Grundsätze von PBI - Gewaltfreiheit, Unparteilichkeit, Nichteinmischung und Unabhängigkeit - überzeugen mich zudem voll und ganz. Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team, die Instrumente von PBI einzusetzen und hoffe, dass ich mit einem Einsatz in Oaxaca, Mexiko einen Beitrag zur Verbesserung der dortigen Menschenrechtssituation leisten kann.