Aller au contenu principal

Video Kolumbien: Friedensgemeinschaft feiert 18-jähriges Bestehen

Video Kolumbien: Friedensgemeinschaft feiert 18-jähriges Bestehen
ka

The Haven

Film von PBI Kolumbien, März 2015, Spanisch mit englischen Untertiteln, 8 Minuten.

Am 23. März 2015 feierte die Friedensgemeinschaft San José de Apartadó ihr 18-jähriges Bestehen als Organisation, die keine bewaffneten Akteure auf ihrem Gebiet duldet. Gildardo Tuberquia erinnert sich, wie es zur Gründung der Friedensgemeinschaft kam. Seither sind über 200 EinwohnerInnen Opfer von Massakern und einzelnen Tötungsdelikten geworden. 

Eines der schlimmsten Ereignisse für die Gemeinschaft war das Massaker vom 21. Februar 2005. Trotz vieler schwieriger Momente ist Gildardo stolz, dass sie als Kleinbauerngemeinschaft auf ihrem Land Widerstand leisten konnten und dies auch weiterhin tun werden: "Wir werden auf unserem Territorium bleiben, es gibt keine Alternative."