Möchtest du dich in Mexiko für die Menschenrechte engagieren und bedrohte Menschenrechtsverteidiger*innen begleiten? PBI sucht neue Freiwillige, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen, den Schutz bedrohter Menschenrechtsverteidiger*innen zu verbessern.
Welche Aufgaben erwarten dich?
- Begleitschutz: Personen, Organisationen und Gemeinschaften begleiten, die aufgrund ihres Engagements für Frieden und Menschenrechte bedroht sind.
- Kontaktpflege und Advocacy: Mit nationalen und internationalen Organisationen, Behörden, staatlichen Sicherheitskräften, diplomatischem Korps und der internationalen Gemeinschaft Gespräche führen.
- Analyse und Berichterstattung: Politische Analysen und Berichte zur Situation der Menschenrechte im Projektland zuhanden der internationalen Gemeinschaft und Öffentlichkeit erstellen.
- Bildung und Unterstützung: Workshops zu den Themen Schutz und Sicherheit der MenschenrechtsaktivistInnen organisieren. Aktivitäten unterstützen, welche dem Einsatz von Gewalt im Konfliktlösungsprozess ein Ende setzen.
Wie verläuft der Bewerbungsprozess?
Deiner Bewerbung, welcher du drei Referenzen beilegst (siehe Link unten zum Bewerbungsprozess), folgt ein Online-Bewerbungsgespräch mit den Verantwortlichen des Länderprojekts. Danach folgt ein Selbststudium, in welchem du dir anhand verschiedener Texte ein Bild der Lage in Mexiko machst und Aufgaben dazu löst. Anschliessend findet im November 2023, bezw. im April 2024 eine Ausbildungswoche Online statt. Du kannst an der einten oder anderen Woche teilnehmen. Die Teilnahme an der Ausbildungswoche ist obligatorisch und Teil des Selektionsprozess. Sehr gute Spanischkenntnisse in Wort und Schrift werden für den Einsatz vorausgesetzt.
Bewerbungsfrist: 27. August 2023
Ausbildungswochen Online: 1. Novemberwoche 2023 oder im April 2024
Mehr Informationen:
- Informationen zu den Anforderungen, dem Bewerbungsprozess und Formulare
- Das Mexiko-Projekt im Überblick
- Erfahrungsberichte von Freiwilligen
- Filmabend zu Mexiko am 24. August in Bern: Komm vorbei und lerne PBI kennen!
Bei Fragen zur Vorbereitung auf einen Einsatz wende dich bitte an Katia Aeby, Verantwortliche für die Freiwilligenbetreuung bei PBI Schweiz. Email: katia.aeby@peacebrigades.ch | Tel.: 031 372 44 44.