In der Podcastfolge "Frieden fördern, Versöhnung schaffen" des Formats "relevant-das Wochenmagazin"spricht unser Advocacy-Koordinator Yannick Wild über die Friedens- und Menschenrechtsarbeit von PBI. Am 10. war er eingeladen, um Einblicke in seine Tätigkeit und die globalen Ziele von PBI zu geben, insbesondere in unseren Ansatz, Menschenrechtsverteidiger*innen zu schützen und damit langfristige Friedensprozesse zu unterstützen.
Im Gespräch erläutert Yannick den Unterschied zwischen einem "negativen Frieden" und einem "positiven Frieden", denn diese Unterscheidung bildet die Grundlage unseres Engagements. PBI begleitet und schützt Menschenrechtsverteidiger*innen, damit sie ihre wichtige Arbeit sicher fortsetzen und so zu einem nachhaltigen, positiven Frieden beitragen können.
Anhand der Friedensgemeinde San José de Apartadó in Kolumbien, welche seit vielen Jahren von PBI begleitet wird, veranschaulicht Yannick, wie PBI vor Ort Schutzbegleitungen durchführt und welche Wirkung diese internationale Präsenz entfalten kann.
Die gesamte Folge jetzt kostenlos anhören! (Yannicks Beitrag beginnt ab Minute 06:16).
Zusätzliche Informationen
- Profil von Yannick als Freiwilliger für PBI
- interview mit Yannick in unserem Facing Peace, PBI Schweiz, März 2023
- Das Ereignis, in dessen Rahmen der Podcast stattfindet, 01.11.2025