Zum 20-jährigen Bestehen von PBI Mexiko hat die UN-Sonderberichterstatterin zur Situation von Menschenrechtsverteidiger*innen, Mary Lawlor, eine Solidaritätsbotschaft übermittelt.
Im Video lobt Mary Lawlor PBI Mexiko für ihre Arbeit an der Seite der Menschenrechtsverteidiger*innen und das tägliche Engagement für Solidarität.
Ihre Botschaft unterstreicht die Bedeutung der physischen Begleitung von Menschenrechtsverteidiger*innen, die bedroht und angegriffen und manchmal sogar umgebracht werden, um sich Gehör zu verschaffen und ihre Ideale zu verteidigen. Die UN-Sonderberichterstatterin betont die Notwendigkeit der Arbeit, die PBI in den letzten zwanzig Jahren in Mexiko geleistet hat, um die Verteidigung der Menschenrechte zu unterstützen.
"Trotz allem was in den letzten zwanzig Jahren geschehen ist, habt Ihr die menschliche Seite der Menschenrechte nicht vergessen" - Mary Lawlor, November 2021
Weitere Informationen:
- News zu Mexiko
- Website von PBI Mexiko
- Folgen Sie PBI Mexiko auf Facebook