Direkt zum Inhalt
Nepal

Nepal

Die von PBI mitgestaltete Website nepalmonitor.org wurde 2014 an Collective Campaign for Peace (COCAP) übergeben, ein Netzwerk von 43 nepalesischen Friedens- und Menschenrechtsorganisationen. NepalMonitor ist eine Onlineplattform, die Informationen zu Menschenrechtsverletzungen sammelt und auf einer interaktiven Landkarte darstellt. Veränderungen werden per E-Mail oder SMS geteilt, sodass lokale Organisationen und AktivistInnnen zeitnahe von sicherheitsrelevanten Zwischenfällen erfahren und entsprechend reagieren können. Aber auch internationale Organisationen können sich so leicht über die Menschenrechtslage in Nepal informieren, was den erfassten Fällen mehr Aufmerksamkeit gibt. Das System stösst bei nepalesischen MenschenrechtsverteidigerInnen auf durchweg positives Echo.

PBI war von 2006 bis 2013 mit einem Freiwilligenteam in Kathmandu präsent und von 2008 bis 2013 auch in Terai (Gulariya). Die Arbeit konzentrierte sich auf Schutzbegleitungen lokaler MenschenrechtsverteidgerInnen sowie auf Advocacy-Arbeit. Im Laufe der Zeit gab es jedoch immer weniger Anfragen für Begleitungen und die politische Lage erschwerte zunehmend die Kontaktpflege zu den Behörden. Diese und weitere Faktoren führten zur Schliessung des Projekts mit Freiwilligen vor Ort. PBI unterstützt die Arbeit von NepalMonitor weiter. 

Mehr Informationen: