Aller au contenu principal

Folge #1 der Webinar-Reihe MEET THE DEFENDERS: Dina Mezza über die Meinungsäusserungsfreiheit in Honduras

Honduras Webinar

Anlässlich des Internationalen Frauentags lancierte PBI Schweiz die Webinar-Reihe «MEET THE DEFENDERS» mit der Teilnahme von Dina Meza, Journalistin und Menschenrechtsverteidigerin aus Honduras. Im Interview mit der Schweizer Journalistin Anouk Henry sprach sie über die Einschränkungen der Meinungsäusserungsfreiheit in ihrem Land und die Risiken, denen sie als Journalistin - und insbesondere als Frau - ausgesetzt ist.

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums von PBI bieten wir Ihnen mit der Webinar-Reihe «MEET THE DEFENDERS» die Gelegenheit, den Alltag von MenschenrechtsverteidigerInnen und die Herausforderungen, mit denen viele von ihnen  konfrontiert sind, besser kennen zu lernen. Auch bietet das Format den MenschenrechtsverteidigerInnen die Möglichkeit, sich zu äussern und die Menschenrechtssituation in ihrem Land einem internationalen Publikum bekannt zu machen.

Die erste Folge der Webinar-Reihe widmete sich dem Thema der Meinungsäusserungsfreiheit in Honduras. Dina Meza spricht darin unter anderem über die Risiken für JournalistInnen in Honduras, die Rolle der Frau bei der Verteidigung der Menschenrechte, die Möglichkeiten des digitalen Journalismus, die Selbstzensur, die Auswirkungen von Covid-19 auf die Menschenrechte und die Rolle der internationalen Gemeinschaft.

"Ein Wassertropfen bricht einen Felsen nicht durch seine Kraft, sondern durch seine Beständigkeit" Dina Meza, honduranische Journalistin und Menschenrechtsverteidigerin 

Sehen Sie sich das Video der Veranstaltung an (in Französisch und Spanisch).