Direkt zum Inhalt

Kenia: EDA würdigt Agunjas Einsatz für die Menschenrechte

Jecinter Agunja
fd

Anlässlich des Tags der Menschenrechtsverteidigerinnen am 29. November hat das EDA mit einem Videobeitrag die Arbeit von Jecinter Agunja gewürdigt. Sie setzt sich in Kenia für die Frauenrechte ein. 

Der 29. November ist auf der ganzen Welt den Menschenrechtsverteidigerinnen gewidmet. PBI Schweiz begleitet in Kenia Jecinter Agunja, die in einem Video berichtet, wofür sie sich einsetzt und was sie sich für Menschenrechtsverteidigerinnen wünscht. Ihre Arbeit ist nicht immer einfach: "Die Arbeit für die Menschenrechte ist nicht bezahlt. Wer diese Arbeit leistet, tut es aus Leidenschaft", sagt die Aktivistin. Ihre Arbeit kommt nicht bei allen gut an. Sie stösst auf Widerstand innerhalb von Familien, in denen sie sich gegen die Gewalt ausspricht. Auf Einladung von PBI war sie 2022 in der Schweiz und das hat ihr Mut gemacht, um sich weiterhin dafür einzusetzen, dass die Menschenrechte in Kenia respektiert werden.

Das Video wurde von der Abteilung Frieden und Menschenrechte des EDA veröffentlicht. PBI Schweiz ist langjähriger Partner dieser Abteilung.

Weitere Informationen